Bernadette und Josef

Foto 2019
SAB-Logo-Hahn freigestellt

Schule am Bauernhof

Auf ``Du und Du`` mit der Kuh

Für Kinder (Kindergarten, VS, ASo) welche ihre ersten Erlebnisse mit einem Bauernhof und Tiere am Bauernhof machen

Ein „kuh*ler“ Schultag am Spanblocherhof

Die Schüler (VS, 1/2 Nms, Gym) erforschen den Weg der Milch, was Tiere alles brauchen, damit es ihnen gut geht und wie das möglich ist, dass aus Futter – Milch wird.

  • Dauer: Die Betriebsführung umfasst 3 UE
  • Gruppengröße: mind. 12 Kinder, max. 2 Gruppen oder Klassen (50 Kinder)
  • Kosten: pro Kind 6 Euro (inkl. Verkostung)
  • Inhalt / Ablauf: Die Kinder / Schüler werden von uns, Bäuerin Bernadette und Bauer Josef, schon bei der Hofzufahrt (auf ca. 400m) abgeholt und gemeinsam wandern wir dann auf dem Weg zu unserem Betrieb, wo für die Kids bereits schon verschiedene Stationen vorbereitet sind.

Je nach Alter der Kinder/Schüler bzw. Gruppengröße und dem Wetter variiert unsere Führung immer und wird auf die Gruppe abgestimmt.

Bei der Betriebsführung sind die Kinder immer aktiv dabei und Erleben mit allen Sinnen das System Bauernhof. Die Wissensvermittlung fließt in der Führung mit ein und ermöglicht den Teilnehmern einmal „ganz anders“ zu lernen.

Zum Beispiel können die Kinder am Heuboden Heuhüpfen. Somit erleben Sie „Heu“ mit allen Sinnen (Wie fühlt es sich an, wie riecht es, usw.) und haben natürlich sehr viel Spaß dabei!

Aus Futter wird gelbe Butter – wie geht das?

Wir erforschen den Weg der Milch und stellen dann anschließend selbst Butter für unsere leckere Jause her.

Gemeinsame Rast – Jause mit Butterbrot, Kakao, Saft und Wasser.